Text Größe

Weihnachtsmarkt - backstage

Seht mal, wer da hämmert!
Seht mal, wer da hämmert! größere Ansicht

10./11. Dezember 2016 | Zum zweiten Mal waren wir nun mit dabei auf dem Romantischen Weihnachtsmarkt in Neunkirchen. Wie im letzten Jahr haben wir unserer leeren, kalten Holzbude erst einmal den "Spirit" eingehaucht: Reichlich Tannengrün, abgezweigt von Michaela und Wolfgang vom großen Berg, den die Werbegemeinschaft aufgetürmt hatte; blauer Seidenhimmel mit tausend Sternchen, stibitzt von Thomas 1 aus einer unerschöpflichen Requisitenkiste, Kerzen, weihnachtsrote Kleider für die Stehtische und und und.

Im gleichen Maße, wie durch gnadenloses Abrüsten des Adventsschmucks (Tannengirlanden wurden dem Hauseingang entrissen, Lichterketten ausgestöpselt, Laternen entwendet) die Häuser der Chormitglieder in Dunkelheit versanken, strahlte unsere kleine Hütte immer mehr.

Da oben leuchten die Sterne, da unten leuchten wir
Da oben leuchten die Sterne, da unten leuchten wir größere Ansicht

Jeder brachte seine Gaben, und wenn es keine Deko war, dann der dank Hubertus‘ Überzeugungskraft vom Nachbarn zur Verfügung gestellte Stehtisch, der Klappstuhl von Ingrids Dachboden oder Thomas und Uschis Partybackofen für das Warmhalten der Zwiebelkuchen vor Ort.

Auch der vorgeschriebene Feuerlöscher (von Thomas 2 mutig-leichtsinnig für das Wochenende zu Haus von der Wand geschraubt) war parat - überflüssigerweise, hatte doch uns gegenüber die Feuerwehr ihr Zelt aufgeschlagen und hätte angesichts ihrer großzügig bemessenen Vorräte mit Strömen von Bierschaum löschen können. Und natürlich zog der "Spirit" schließlich auch in sehr profaner Form in unsere kleine Hütte ein, als der silbern blitzende 20l-Getränkespender mit dampfendem Glühwein befüllt wurde.

Aber schon in den Wochen zuvor waren die Vorbereitungen im vollen Gange:

Professionell: Fotoshooting für Testkuchen Nr. 3
Professionell: Fotoshooting für Testkuchen Nr. 3 größere Ansicht

Dieses Jahr hatten wir mit Zwiebelkuchen unser Glück versuchen wollen und so wurde ins Lichtzelt auf dem Küchentisch alles aus dem Haus herangeschleppt, was, weihnachtlich-adrett drapiert, Appetit darauf machen sollte. Das Ergebnis war ein Plakat - Glanz in unserer Hütte.

Außerdem wurde eigens ein Zwiebelkuchenwettbewerb im Chor gestartet (nicht extra erwähnt werden muss, dass wir uns dabei auch die Restbestände des hervorragenden Glühweinjahrgangs 2015 schmecken ließen - wir lassen uns selten eine Gelegenheit zum Feiern entgehen). Kaum zu glauben, dass man Zwiebelkuchen auf derart verschiedene Weise backen kann! Dasjenige der Rezepte unserer neun Zwiebelkuchenbäcker, das den meisten am besten schmeckte, erhielt den Zuschlag – und wurde flugs für die Serienproduktion standardisiert.

Nr. 3 in voller Pracht als Plakat
Nr. 3 in voller Pracht als Plakat größere Ansicht

Es gab eine detaillierte Backanleitung: Die Zwiebeln waren, auf Ehre, von Hand (!) in 0,5 cm große Stücke zu schnipseln, die Backzeit mit Thermometer im Nukleus des Kuchens zu ermitteln. Die Ingredienzen wurden zentral portioniert, einheitlich und sorgfältigst abgemessen, mengenmäßig abgestimmt auf die gefühlt 100 individuellen Backblechgrößen (mit manchem Kopfschütteln wurde zur Kenntnis genommen, dass die Umrechnung der Zutatenmengen mit Exceltabellen erfolgte). Doch schließlich sollte im Ernstfall, sprich beim Backen am Weihnachtsmarktwochenende, auch wirklich nichts mehr schiefgehen können.

Spezialfertigbackmischungen à la Sound'n'Spirit
Spezialfertigbackmischungen à la Sound'n'Spirit größere Ansicht

Soweit die Theorie. Und die Praxis? Schief gegangen ist tatsächlich nichts. Aus den neun Backmischungen für neun Zwiebelkuchenbäcker entstanden wunderbar verlockend aussehende goldbraune Zwiebelkuchen. Dass beim Backen mit Hefe aber immer auch eine Unbekannte dabei ist, bewies die unterschiedliche Höhe der Böden. Da war beim einen mehr gegangen als beim anderen;-) Für vorübergehende Irritation sorgte die Feststellung, dass – auch nach mehrmaligem ungläubigen Nachzählen – statt neun zehn Backbleche mit Kuchen angeliefert wurden. Ein Fall von himmlischer Kuchenvermehrung? Leider nein. Doch kein Wunder. Melanie hatte ganz und gar irdisch kurzerhand ihre Mischung auf zwei Bleche verteilt.

Dann war da noch Thomas 2, der in einer Nacht- und Nebelaktion eine Thermobox für den Transport des Zwiebelkuchens zum Stand auf dem Weihnachtsmarkt gebaut hatte.

Geburt unserer ZKTTK = Zwiebelkuchenthermotransportkiste, Marke Eigenbau
Geburt unserer ZKTTK = Zwiebelkuchenthermotransportkiste, Marke Eigenbau größere Ansicht

Denn gebacken wurde bei Kerstin, der Armen, die das Pech hat, nur wenige Schritte von der Kirche entfernt zu wohnen und daher den ganzen Samstag brav hinter dem Ofen verbringen musste und nur manchmal, wenn auf unserer Handyhotline, dem Sound’n’Spirit-Chat, wieder ein Notruf nach neuem Kuchen abgesetzt wurde, mit der Thermobox zu unserem Stand eilen durfte.

Natürlich haben wir auch gesungen: In der 11.00 Uhr-Messe am Sonntag, in und vor unserer Hütte und später auch auf der Bühne des Weihnachtsmarktes. Auf letzterer wird man uns allerdings im nächsten Jahr nicht mehr finden. Die Bedingungen - von der Akustik über den nicht vorhandenen Bewegungsspielraum bis zum fehlenden Sichtkontakt zur Dirigentin – waren für uns so ungünstig, dass wir uns dort nicht wohlfühlen und daher auch nicht aus dem Herzen singen konnten.

Verschworene Wächter der Geheimrezeptur beim Vorglühen im Pfarrheim
Verschworene Wächter der Geheimrezeptur beim Vorglühen im Pfarrheim größere Ansicht

Trotz dieses Wermutstropfens: Schön war der Weihnachtsmarkt, lecker der Zwiebelkuchen und der Glühwein - und das Ganze ein tolles Gemeinschaftsprojekt für unseren Chor! Danken möchten wir an dieser Stelle unbedingt auch noch einmal unseren ganz bzw. fast freiwilligen Helfern: Wolfgang und Mark ebenso wie Philipp, die für uns während unserer Auftritte die Stellung - und den Glühwein heiß - gehalten haben!

zurück ...

  • Musica pro bono +

    Musica pro bono
    Musica pro bono  größere Ansicht

    4./5. November 2023 | Alle zwei Jahre veranstaltete der Förderverein der Lions in Neunkirchen und Seelscheid seine Ökumenischen Benefizkonzerte zugunsten einer

    mehr...
  • Erntedank auf Hof Kurtenbach +

    Erntedank auf Hof Kurtenbach
    Erntedank auf Hof Kurtenbach größere Ansicht

    24. September 2023 | „Glory to God … oh what a beautiful day!“ Wahrhaftig - ein Erntedankgottesdienst, wie er schöner nicht hätte

    mehr...
  • Jeck op Jospel +

    Große Prunksitzung: Jeck op Jospel
    Große Prunksitzung: Jeck op Jospel größere Ansicht

    21. Februar 2023 | Jawohl – da simmer dabei! Und so marschierte das Sound’n’Spirit-Festkomitée in Gestalt von Prinz, Bauer und

    mehr...
  • Sommerfest auf der Wiesn +

    Begeisterungsansturm oder Umsturzplan?
    Begeisterungsansturm oder Umsturzplan? größere Ansicht

    11. September 2022 | Nachdem wir Tage zuvor immer wieder besorgt in die Wetter-App geschaut hatten, ob es denn wohl auch

    mehr...
  • Danke, Gracias - und Hasta luego! +

    Danke, Gracias - und Hasta luego!
    Danke, Gracias - und Hasta luego! größere Ansicht

    28. August 2022 | Abschiedsgottesdienst in St. Margareta für Kaplan Juan Carlos Ruiz Romero.

    Aus den Jahren, die Kaplan

    mehr...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

spirits ;-)

Der Tipp vom Profi

Beim Proben eines neuen vierstimmigen Titels tun wir uns im letzten Takt noch schwer mit der Harmonie. Ulrike gewohnt ironisch: Haltet den Schlussakkord einfach so lange aus, bis der Ton stimmt.

Nur für uns